Mazda CX-3 Sport Bewertung – günstiger Neuwagen 2022

Mazda CX-3 Neuwagen

Mazda CX-3 Sport Bewertung – günstiger Neuwagen 2022

Für den Fahrer bleibt der Mazda CX-3 2021 einer der angenehmsten subkompakten SUV/Crossover, dank seiner ausgezeichneten Sitzposition und der sportlichen, gut abgestimmten Federung. Auch der Innenraum strahlt Qualität aus. Das Platzangebot für Fondpassagiere und Ladung ist allerdings nicht sehr groß.

MAZDA CX-3 Bewertung

Vorteile

  • Sportlicher Antrieb
  • Guter Kraftstoffverbrauch
  • Viele Sicherheitsfunktionen
  • Apple CarPlay ist Standard
  • Konventionelle Automatik, kein CVT-Getriebe

Nachteile

  • Beengte Rückbank
  • Das Fahrverhalten ist eher straff
  • Einige Straßengeräusche dringen in den Innenraum ein

Was ist neu?

  • Die automatische Notbremsfunktion wurde um eine Fußgängererkennung bei Nacht erweitert.
  • Das automatische Ein- und Ausschalten der Scheinwerfer wurde verbessert
  • Neues Design des Schlüsselanhängers
  • Neues Design der Plakette

Konkurrenten gibt es viele. Dazu gehören der Hyundai Kona, Hyundai Venue, Honda HR-V, Subaru Crosstrek, Nissan Rogue Sport, Toyota CH-R und sogar der etwas geräumigere Mazda CX-30.

Dieser subkompakte Crossover/SUV hat jedoch viel zu bieten. Zum Beispiel die Dynamik, die beeindruckende Sicherheitsausstattung, der vernünftige Preis, die Kraftstoffeffizienz und der solide Wiederverkaufswert.

MAZDA CX-3 Preisgestaltung

Es gibt nur eine Version, den 2021 Mazda CX-3 Sport. Er hat eine unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (MSRP) von 20.640 $ (unverändert gegenüber dem letzten Jahr), zuzüglich einer Reisekostenpauschale von 1.100 $, also insgesamt 21.740 $.

Der Allradantrieb kostet $1.400 extra. Die beliebte Soul Red Crystal Metallic-Lackierung kostet 595 Dollar mehr. Machine Gray Metallic kostet 495 Dollar, und Snowflake White Pearl Mica kostet 395 Dollar.

Preislich liegt der CX-3 im Jahr 2021 auf einer Linie mit dem Honda HR-V und dem Hyundai Kona, ein wenig über dem Nissan Kicks und etwas unter dem neuen Mazda CX-30. Der Hyundai Venue, ein kürzerer und kastenförmiger subkompakter SUV/Crossover, liegt unter dem CX-3.

Im Hinblick auf den Wiederverkaufswert schneidet der Mazda CX-3 nicht so gut ab wie der Honda HR-V, übertrifft aber den Jeep Renegade und den Chevrolet Trax. Überprüfen Sie den KBB Fair Purchase Price, um zu sehen, was andere in Ihrer Gegend für ihren neuen CX-3 bezahlen.

Welches Modell ist das richtige für mich?

2021 Mazda CX-3 Sport

Apple CarPlay/Android Auto Smartphone-Integration
Automatische Klimatisierung
LED-Außenbeleuchtung mit automatischem Ein- und Ausschalten der Scheinwerfer
16-Zoll-Leichtmetallfelgen
Toter-Winkel-Überwachung mit Querverkehrswarnung hinten
Radargestützte adaptive Geschwindigkeitsregelung
Frontkollisionswarner mit Fußgängererkennung bei Nacht
7-Zoll-Infotainment-Touchscreen
Regensensorische Scheibenwischer
Spurhalteassistent

MAZDA CX-3 fahren

Mit nur 148 Pferdestärken ist der CX-3 aus dem Jahr 2021 nicht gerade eine Geschwindigkeitsmaschine. Aber ein gut abgestimmtes Fahrwerk und eine präzise Lenkung machen diesen Mazda zu einem bemerkenswert angenehmen Alltagsfahrer. Dazu tragen auch die gut abgestimmten Schaltvorgänge des serienmäßigen 6-Gang-Automatikgetriebes bei, das auch über einen Sport- und einen manuellen Modus verfügt.

Dank seiner kompakten Abmessungen ist der CX-3 in der Stadt sehr praktisch. Er kann in die Lücken im Verkehr eintauchen und lässt sich leicht einparken. Obwohl er nicht besonders schnell ist, erreicht der CX-3 die 60 km/h schneller als ein Subaru Crosstrek, Toyota C-HR oder Nissan Kicks, so dass man sich beim Auffahren auf die Autobahn weniger Sorgen machen muss.

Obwohl der CX-3 technisch gesehen kein Geländewagen ist, kommt er mit seinem Allradantrieb auch bei Schnee und Schlamm gut zurecht.

Innenraumkomfort

Der Innenraum des CX-3 von 2021 ist dank eines 7-Zoll-Farb-Touchscreens und eines Multifunktionsreglers sehr modern. Er hat auch ein gehobenes Aussehen. Zu den vielen erstklassigen Ausstattungsmerkmalen gehören eine elektronische Parkbremse, ein Startknopf und ein Audiosystem mit 6 Lautsprechern. Das Leben in einem CX-3 ist ziemlich gut, wenn man vorne sitzt.

Verglichen mit dem Honda HR-V ist der Gepäckraum hinter den Rücksitzen mit 17,8 Kubikmetern nicht sehr groß. Manche Besitzer möchten vielleicht die geteilte Rückbank die ganze Zeit über umklappen und den Mazda CX-3 als Zweisitzer mit einem maximalen Laderaum von 42,7 Kubikmetern nutzen. Der HR-V hat auch vier Zentimeter mehr Beinfreiheit im Fond als der CX-3 mit 35 Zentimetern.

Äußeres Styling

Der Mazda CX-3 hat eine fast sportliche Silhouette, dank seiner langen Nase und der schlanken Kabine. Besonders gut sieht er in Mazdas wunderschöner Farbe Soul Red Crystal Metallic aus. Der schwarze Kühlergrill und die beiden Auspuffrohre aus Edelstahl ergänzen das Gesamtbild.

Diese schnittige Form hat allerdings auch einen Nachteil. Die Praktikabilität ist beeinträchtigt. Das bedeutet, dass es für die Fondpassagiere eng wird und der Laderaum kleiner ist als bei einigen der kastenförmigeren Konkurrenten des CX-3.

Beliebte Funktionen

APPLE CARPLAY

Der Mazda CX-3 ist serienmäßig mit Apple CarPlay und Android Auto ausgestattet, die ein Smartphone mit dem Fahrzeug verbinden und eine schnelle und vertraute Bedienung des Infotainments ermöglichen. Dies ist besonders nützlich für Navigations-Apps, SMS-Freisprechen und das Streaming von Musik und Podcasts.

LED-BELEUCHTUNG

LED-Scheinwerfer, LED-Tagfahrlicht und LED-Rückleuchten sind beim CX-3 2021 serienmäßig, was sonst nur bei teureren Fahrzeugen der Fall ist. Die selbstnivellierenden LED-Scheinwerfer verfügen auch über eine automatische Ein- und Ausschaltfunktion (verbessert für 2021).

Serienausstattung

Der Mazda CX-3 2021 hat einen 2,0-Liter-4-Zylinder-Motor, der mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe mit Sport- und manuellem Schaltmodus gekoppelt ist. Das ebenfalls serienmäßige Mazda Connect Infotainment-System umfasst einen 7-Zoll-Monitor im Armaturenbrett, Sprachsteuerung und ein Multifunktionsrad, das aussieht, als gehöre es in eine europäische Luxuslimousine.

Zur Serienausstattung des CX-3 gehören außerdem ein aktiver Tempomat, LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten, Scheibenwischer mit Regensensor, schlüsselloser Zugang/Zündung, elektrische Fensterheber/Verriegelung, Apple CarPlay/Android Auto, Klimaautomatik, Bluetooth-Telefon/Audio-Streaming, USB-Anschluss, Frontkollisionswarner mit Fußgängererkennung bei Nacht, Spurhalteassistent und Toter-Winkel-Assistent mit Querverkehrswarner.

Werkseitige Optionen

Die wichtigste Option für den CX-3 von 2021 ist der Allradantrieb. Für diejenigen, die in Gegenden leben, in denen raues Wetter eher zu erwarten ist als ein außergewöhnliches Ereignis, sind die 1.400 Dollar gut angelegt.

Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen eines neuen CX-3 gehören Parksensoren hinten, eine verbesserte Innenbeleuchtung und ein rahmenloser selbstabblendender Rückspiegel mit Garagentoröffner.

Motor und Getriebe

Ein kultivierter 2,0-Liter-4-Zylinder-Motor mit Direkteinspritzung schickt 148 PS und 146 lb-ft Drehmoment durch ein konventionelles 6-Gang-Automatikgetriebe, um entweder die Vorderräder (FWD) oder alle vier Räder (AWD) anzutreiben. Diese Form des Getriebes wird gegenüber den stufenlosen Getrieben (CVT), die die meisten Konkurrenten verwenden, bevorzugt, vor allem aus der Sicht des Fahrereingriffs. Es ist geschmeidig und reagiert schnell, und es brummt nicht, wie es bei vielen CVTs der Fall ist.

2,0-Liter-Reihenvierzylinder
148 Pferdestärken bei 6.000 U/min
146 lb-ft Drehmoment bei 2.800 U/min
EPA-Kraftstoffverbrauch (Stadt/Landstraße): 29/34 mpg (FWD), 27/32 mpg (AWD)

Redaktion