Mazda3 Bewertung – günstiger Neuwagen 2022
Wir sind große Fans des Mazda3 Fahrgestells, aber wir haben in der Vergangenheit kritisiert, dass das Auto nicht die Leistung hat, um mit Volkswagen GTI oder Hyundai Veloster N zu konkurrieren.
MAZDA3 Bewertung
Vorteile
Verfügbare neue 2.5 Turbo Modelle
Details auf Luxusauto-Niveau
Erhältlich mit Allradantrieb
Hervorragendes Fahrverhalten
Serienmäßige Sicherheitsausstattung mit Fahrerassistenzsystemen
Nachteile
Polarisierender Stil der Schräghecklimousine
Kein Schaltgetriebe für den neuen 2.5 Turbo
Was ist neu?
Modelle mit 2,5-Liter-Turbomotor
Neuer 2,0-Liter-Basismotor
Neue Ausstattungsbezeichnungen
Das hat sich jedoch für 2021 mit dem Debüt des neuen Mazda3 2.5 Turbo Modells geändert, das 250 PS und ein sattes Drehmoment von 320 lb-ft (mit 93 Oktan Kraftstoff) liefert.
Der neue Mazda3 2.5 Turbo, der als Schrägheck oder Limousine erhältlich ist, ist mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe und serienmäßigem Allradantrieb ausgestattet. Er wird voraussichtlich Ende 2020 als Modell 2021 auf den Markt kommen.
Ebenfalls im Jahr 2021 debütiert ein 2,0-Liter-4-Zylinder-Motor mit 155 PS. Er ist serienmäßig im Mazda3 2.0 eingebaut, einem neuen preisgünstigen Modell, das nur als Limousine mit Frontantrieb erhältlich ist.
Obwohl die Mazda3 Limousine und die Schräghecklimousine 2021 preislich am unteren Ende des Spektrums liegen, strahlen sie ein Premium-Gefühl aus, und die Liebe zum Detail ist im Inneren des 5-sitzigen Innenraums offensichtlich. Uns gefällt auch der äußere Stil des Mazda3, der dynamisch wirkt, ohne plump zu sein.
Der Mazda3 verfügt über eine lange Liste an serienmäßigen Sicherheitsmerkmalen sowie zahlreiche Optionen, die von einem Bose-Audiosystem bis zum kabellosen Aufladen von Handys reichen. Der Mazda3 ist ein fahrerfreundliches Auto mit hervorragenden Fahreigenschaften und einem ruhigen Innenraum. Fast alle Modelle können mit Allradantrieb bestellt werden, ein Merkmal, das bei vielen Konkurrenten des Mazda3 nicht zu finden ist, darunter der Honda Civic, Toyota Corolla, Hyundai Elantra, Kia Forte, Nissan Sentra und zahlreiche andere.
MAZDA3 Preise
Die 2021 Mazda3 2.0 Limousine hat eine unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (MSRP) von $20.650, zuzüglich Reisekosten. Die 2021 Mazda3 S Limousine beginnt bei $21.650, während die Mazda3 S Schräghecklimousine bei $22.650 beginnt.
Mit dem Preferred Package kostet der Mazda3 S mit Allradantrieb als Limousine 24.500 Dollar und als Fließheck 25.500 Dollar.
Alle Mazda3 2.5 Turbo Modelle sind mit Allradantrieb ausgestattet. Die neue 2021 Mazda3 2.5 Turbo Limousine beginnt bei 30.050 Dollar, die Schrägheckversion kostet 1.000 Dollar mehr. Das 2.5 Turbo Premium Plus Modell beginnt bei 32.600 Dollar für die Limousine und 33.900 Dollar für die Schrägheckversion.
Aufgrund seines Premium-Charakters liegt der neue Mazda3 preislich über dem Civic, Corolla, Sentra, Elantra und Forte. Selbst der Subaru Impreza mit serienmäßigem Allradantrieb hat einen niedrigeren UVP.
Informieren Sie sich vor dem Kauf über den KBB.com Fair Purchase Price, um zu sehen, was andere in Ihrer Gegend für ihren Mazda3 bezahlen. Es wird erwartet, dass der Wiederverkaufswert des Mazda3 im Jahr 2021 etwa durchschnittlich ist.
MAZDA3 fahren
Der Mazda3 ist nach wie vor eines der sportlichsten Autos seiner Klasse, unterstützt durch ein straffes Fahrwerk und ein ausgezeichnetes Lenkgefühl. Gleichzeitig bietet dieser kompakte, aber wendige Mazda die leisen Innengeräusche und den Fahrkomfort eines Premium-Fahrzeugs.
Der 2,5-Liter-4-Zylinder-Motor wurde übernommen und leistet 186 PS. Das ist eine respektable Leistung, die über eine 6-Gang-Automatik auf die Räder übertragen wird, die absolut hervorragend ist. Schalten Sie in den Sport-Modus und beginnen Sie, die Kurven anzugreifen, und das System weiß genau, wann es herunterschalten oder den Gang halten muss.
Wenn es einen Verlust gibt, dann ist es dieser: Die einzige Möglichkeit, ein manuelles Getriebe in einem Mazda3 des Jahrgangs 2021 zu bekommen, ist die Bestellung einer Schräghecklimousine mit dem Premium-Paket.
Innenraumkomfort
Ein Blick in den Innenraum des Mazda3 2021 genügt, um zu erkennen, dass dies kein gewöhnlicher Kleinwagen ist. Schon das Basismodell mit seinen Stoffsitzen und der schwarzen Innenausstattung sieht stilvoll aus. Die meisten anderen Ausstattungen sind mit einem überzeugenden synthetischen Kunstleder ausgestattet, während die Spitzenmodelle mit echtem Leder bezogen sind. Soft-Touch-Materialien bedecken das Armaturenbrett, die Türverkleidungen und die Mittelarmlehne. Kühles weißes Licht beleuchtet die Anzeigen und Schalter, während ein heller 8,8-Zoll-Bildschirm als Schaltzentrale für Audio und Navigation dient. Seltsamerweise ist das Display kein Touchscreen, sondern wird über einen Drehknopf in der Konsole gesteuert, der dem MMI von Audi und dem iDrive von BMW sehr ähnlich ist.
Der Fahrersitz des Mazda3 ist bequem, bietet aber unabhängig von der Körpergröße des Fahrers eine gute Sitzposition. Die Beinfreiheit auf den hinteren Sitzen ist nur durchschnittlich, und das auch nur, wenn der Fahrer den Sitz nicht in der hintersten Position hat. Der bescheidene Kofferraum der Mazda3 Limousine bietet 13 Kubikmeter Stauraum, während das Fließheck diese Zahl auf nützliche 20 Kubikmeter anhebt. Die im Verhältnis 60/40 geteilten Rücksitze lassen sich in beiden Modellen flach umklappen, um mehr Platz zu schaffen. Wenn es einen Nachteil des Mazda3-Designs gibt, dann sind es die großen toten Winkel, die durch die hinteren C-Säulen entstehen, besonders auffällig bei der eleganten Schräghecklimousine.
Exterior Styling
Der Mazda3 2021 ist weiterhin als 4-türige Limousine oder als 5-türiges Schrägheck erhältlich. Beide sind schnittig und zeugen von Mazdas Designsprache. Über die Schönheit der Limousine wird kaum jemand streiten. Wir sind der Meinung, dass sie zu den elegantesten Fahrzeugen in ihrem Segment gehört. Mit seinen dicken C-Säulen ist der Mazda3 mit Fließheck zwar polarisierender, aber auch praktischer.
Ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen Mazda3 Limousine und Fließheck ist die Länge. Die Limousine misst 183,5 Zentimeter, während die Heckklappe mit 175,6 Zentimetern noch garagenfreundlicher ist. Die Basis-Limousine fährt auf 16-Zoll-Aluminiumfelgen, alle anderen Modelle erhalten schickere 18-Zoll-Felgen.
Beliebte Merkmale des Mazda3
ALLRADANTRIEB
Mazdas „vorausschauender“ i-Activ Allradantrieb ist für die meisten neuen Mazda3 erhältlich. Diese Option, die bei den neuen 2.5 Turbo-Modellen serienmäßig ist und nur in Verbindung mit dem Automatikgetriebe angeboten wird, verbessert die Traktion des Mazda3 auf nassen oder schneebedeckten Straßen und sorgt für ein besseres Kurvenverhalten auf trockener Fahrbahn. Damit ist der Mazda3 2021 vielen Konkurrenten ein Stück voraus.
MAZDA CONNECT INFOTAINMENT SYSTEM
Das Infotainment-System des Mazda3, das lange Zeit ein wunder Punkt für Technikbegeisterte war, ist nun endlich auf dem Stand des 21. Jahrhundert. Es verfügt über ein digitales Kombiinstrument und ein serienmäßiges 8,8-Zoll-Display, das über einen Drehknopf unterhalb der rechten Hand des Fahrers bedient wird. Das Infotainment-System kann sogar digitale FLAC-Musikdateien in hoher Auflösung wiedergeben.
Serienausstattung
Der günstigste neue Mazda3 ist der neue 2.0. Er ist mit schlüssellosem Zugang, Start per Knopfdruck, Automatikgetriebe und einem Infotainment-System mit 8,8-Zoll-Bildschirm, 8-Lautsprecher-Audio, zwei USB-Anschlüssen, Bluetooth-Konnektivität und regenabhängigen Scheibenwischern ausgestattet. Bereits die Basislimousine verfügt über einen adaptiven Tempomat und eine automatische Notbremsfunktion.
Die neuen 2.5-Turbo-Modelle sind, wie nicht anders zu erwarten, voll ausgestattet. Neben einem Lederlenkrad mit Schaltwippen verfügen die 2.5 Turbo-Modelle über ein Head-up-Display, ein elektrisches Schiebedach, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, beheizbare Vordersitze und Kunstlederbezüge. Außerdem verfügen sie über ein modernes Sicherheitspaket, das eine automatische Notbremsung, einen adaptiven Tempomat, einen Spurhalteassistenten, einen Toter-Winkel-Warner und einen Querverkehrswarner (mit Bremsfunktion) umfasst.
Werkseitige Optionen
Zu den Sonderausstattungen für den Mazda3 2021 gehören ein Navigationssystem, eine kabellose Ladestation und ein schwarzes Außenakzentpaket. Allradantrieb ist für alle Modelle außer der Basislimousine erhältlich. Wenn Sie einen Mazda3 mit Schaltgetriebe wünschen, haben Sie nur eine Option: eine Schräghecklimousine mit Frontantrieb in der Premium-Ausstattung.
Drei Premium-Lackierungen sind erhältlich: Soul Red Crystal Metallic ($595), Machine Gray Metallic ($495) und Snowflake White Pearl Mica ($395).
Motor & Getriebe
Die Basisversion des 2021 Mazda3 ist der 2.0, eine Limousine mit Frontantrieb, angetrieben von einem 2.0-Liter-4-Zylinder-Motor mit 155 PS und 150 lb-ft Drehmoment.
Die meisten anderen Mazda3 des Jahrgangs 2021 werden vom Skyactiv G 4-Zylinder-Motor mit 2,5 Litern Hubraum, 186 PS und 186 lb-ft Drehmoment angetrieben. Diese Leistung wird über ein reaktionsschnelles 6-Gang-Automatikgetriebe auf die Räder übertragen – ein frischer Wind in einer zunehmenden Flut von CVT-Getrieben. Mazda bietet nach wie vor auch ein sehr gutes 6-Gang-Schaltgetriebe an, allerdings nur für die Premium-Schräghecklimousine der Oberklasse.
Alle Mazda3 (mit Ausnahme der neuen 2.5-Turbo-Modelle) haben Allradantrieb, wobei alle außer der Basislimousine optionalen Allradantrieb bieten. Der Kraftstoffverbrauch liegt im Durchschnitt, und bestimmte 2,5-Liter-Modelle verfügen über CDA (Zylinderabschaltung) für eine verbesserte Effizienz.
2,0-Liter-Reihenvierzylinder
155 Pferdestärken bei 5.000 U/min
150 lb-ft @ 4.000 U/min
EPA-Kraftstoffverbrauch (Stadt/Landstraße): 28/36 mpg (nur FWD-Limousine)
2,5-Liter-Reihenvierzylinder
186 Pferdestärken bei 6.000 U/min
186 lb-ft Drehmoment bei 4.000 U/min
EPA-Kraftstoffverbrauch (Stadt/Landstraße): 25/35 mpg (Schaltgetriebe, Schrägheck mit Frontantrieb), 26/35 mpg (Automatik, Limousine mit Frontantrieb), 27/36 mpg (Automatik, Limousine mit Frontantrieb und CDA), 26/35 mpg (Schrägheck mit Frontantrieb), 25/33 mpg (Limousine mit Allradantrieb), 24/32 mpg (Schrägheck mit Allradantrieb)
2,5-Liter-Reihenmotor mit Turbolader
227 Pferdestärken bei 5.000 U/min (87 Oktan)
250 Pferdestärken bei 5.000 U/min (93 Oktan)
310 lb-ft Drehmoment bei 2.000 U/min (87 Oktan)
320 lb-ft Drehmoment bei 2.500 U/min (93 Oktan)
EPA-Kraftstoffverbrauch (Stadt/Landstraße): 23/32 mpg (AWD-Limousine), 23/31 mpg (AWD-Schrägheck)